Lade Veranstaltungen

Gerrit Philipps, M.A., Kommunikationswissenschaftler an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler Gerrit Philipps befasst sich in seiner Forschung mit Fragen nach dem Verhältnis von Medien und Politik und danach, wie sich politische Prozesse verändern, wenn politische Akteur:innen ihr Handeln zunehmend auf mediale Präsenz ausrichten. Sein Studium und verschiedene Praktika führten ihn u.a. nach Münster, Berlin, Tallinn und schließlich an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo er aktuell promoviert. Dabei hat er – auch wegen des Fußballs – die Verbindung zu seiner ostfriesischen Heimat nie verloren. Für den TuS Weene schnürt er auch weiterhin in der Ostfrieslandliga gelegentlich die Fußballschuhe.

Im Rahmen seines Vortrages im Vereinsheim berichtet Gerrit Philipps, warum er sich für eine Promotion entschieden hat, inwiefern sein Forschungsinteresse auf Erfahrungen aus der eigenen politischen Arbeit beruht und was seinen wissenschaftlichen Arbeitsalltag ausmacht. Außerdem gibt er Einblicke in seine Forschung zur Frage, welche Folgen es hat, wenn Politiker:innen und politische Interessengruppen sich selbst und politische Entscheidungsverfahren stärker ins Rampenlicht der Medien rücken: Kann eine größere Sichtbarkeit in den Medien womöglich nicht nur die Transparenz und den Einfluss entsprechender Akteur:innen erhöhen, sondern auch Entscheidungsfindung blockieren oder zum Ausschluss bestimmter Interessengruppen führen?

Das Heimspiel ist Teil eines Wisskomm-Labs, das die Verbindung von Wissenschaftskommunikation und Fußball erkundet. Es wird in Zusammenarbeit mit dem Projekt treffpunkt fußball der Philipp Lahm-Stiftung für Sport und Bildung durchgeführt.

Nach oben