Lade Veranstaltungen

Prof. Dr. Torben Kuhlenkasper, Mathematiker an der Hochschule Pforzheim

Viele Menschen nehmen bei einem anstehenden Verlust mehr Risiko in Kauf als bei einem bevorstehenden Gewinn. Dieses Verhalten lässt sich in der Gesellschaft überall beobachten und im Sport genau analysieren und mathematisch auswerten. Für die Theorie hinter diesen Beobachtungen erhielt der weltbekannte Psychologe Daniel Kahnemann im Jahr 2002 den Nobelpreis. Ein Forscherteam aus Psychologen, Ökonomen und Prof. Dr. Torben Kuhlenkasper als Mathematiker wollte es genau wissen und hat im Profitennis analysiert, wann Menschen mehr ins Risiko gehen und wann sie sich vorsichtiger verhalten.

Geboren in Ostercappeln, wuchs Torben Kuhlenkasper in Bad Essen im Wittlager Land auf. Nach dem Abitur am Gymnasium Bad Essen und dem Studium an der Universität Bielefeld promovierte er in Ökonometrie, der Schnittstelle zwischen Ökonomie, Mathematik und Statistik. Er spezialisierte sich auf die Analyse komplexer, nicht-linearer Zusammenhänge, deren mathematischer Berechnung und inhaltlicher Bedeutung. In seinem Vortrag bei seinem Heimatclub TC Bad Essen zeigt er anschaulich die Verbindung von Mathematik und Sport – und wie aus Tennis-Daten Informationen und Wissen über das menschliche Verhalten in der Gesellschaft werden können.

Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten, ob mit oder ohne Erfahrung im Tennis, sind herzlich willkommen.

 

           

Nach oben